Flockungsmittel

Immer öfter wird ein Swimming-Pool zu Hause eingebaut, da nach der Arbeit viele Menschen zur Entspannung noch eine Runde schwimmen wollen. Dabei ist natürlich auch die regelmäßige Reinigung in Form von Filtration von Bedeutung. Eine wichtige Hilfe stellt dabei das Flockungsmittel, das auch als Koagulant bezeichnet wird, dar. In diesem Flockungsmittel werden in jeder Flocke Schmutzpartikel zusammen in Flüssigkeiten gelagert. Es handelt sich dabei wirklich um kleinste und zugleich kolloide Partikel.

Einsatzbereiche der Flockungsmittel

Eines der Einsatzgebiete stellen Kläranlagen dar, wo Flockungsmittel zum einen zur Abwasserreinigung verwendet wird. Gleichzeitig gelangt die Flockung bei der Schlammentwässerung zum Einsatz. Zum Entfärben, wobei Huminstoffe entfernt werden, wird die Flockung in der Aufbereitung von Trinkwasser genutzt. Außerdem findet das Flockungsmittel in den industriellen, Papierfabriken und wie bereits erwähnt, in Schwimmbädern verwendet.

Swimmingpools beziehungsweise Schwimmbecken

Im Swimmingpool muss regelmäßig frisches Wasser vorhanden sein. Vielfach geschieht das auch durch die Filtration, bei der es sich um das älteste Verfahren des Aufbereitens von Wasser handelt. Bis zu einer gewissen Größe kann eine Entfernung von Schwebe-, Schwimm- und Sinkstoffen erfolgen. Genauer gesagt handelt es sich um die folgenden Schritte, durch die ein Flockungsprozess ermöglicht wird:

  • Dosieren und Mischen
  • Aggregation zu Mikroflocken
  • Aggregation zum Makroflocken

Arbeitsweise der Flockungsmittel

Größere so genannte Mikroflocken entstehen aus den Kolloiden. Nun kann eine Filtration vorgenommen werden, bei die Entfernung dieser Flocken erfolgen kann. Eine weitere Möglichkeit stellt die Feststoffentfernung dar, die durch Flotation oder Sedimentation durchgeführt werden kann. Allerdings wird dabei noch ein Flockungshilfsmittel eingesetzt. Dieses ermöglicht es, dass es zur Bildung größerer Makroflocken kommt. So werden darin noch mehr Partikel gelagert. Dabei bietet sich der Einsatz dieser Makroflocken gerade in den Schwimmhallen mit großen Becken an.

Bestandteile der Flockungsmittel

In der Regel sind Flockungsmittel in der Form von dreiwertigen Metallsalzen. Dabei kann es sich beispielsweise um Eisen(III)-Salze und um Aluminiumsalze handeln. Es kann jedoch auch die Verwendung von Hydroxid-Bildner erfolgen. Darunter befinden sich Soda, Kalkmilch und Natriumaluminat.